Knick-, Senk- und Spreizfüsse

Was genau ist ein Knick-, Senk- und Spreizfuss?

 

Bei einem Knick-, Senk- und Spreizfuss kommen im Prinzip mehrere Fussfehlstellungen zusammen. Das Fersenbein knickt nach innen und und das Fussgewölbe senkt sich ab. Gleichzeitig spreizen sich die Mittelfussknochen. Von dieser Problematik sind Frauen weitaus häufiger betroffen als Männer. Zu den häufigsten Ursachen zählen Übergewicht und falsches Schuhwerk, insbesondere hohe Absätze. Die Veranlagung für Knick-, Senk- und Spreizfüsse ist oftmals bereits genetisch vorgegeben, doch auch rheumatische Erkrankungen, Lähmungen, Knochenerkrankungen sowie eine Bänderschwäche können die Ursache sein. Auch nimmt die Elastizität der Sehnen mit zunehmendem Alter ab, was ebenfalls Knick-, Senk- und Spreizfüsse zur Folge haben kann.

 

Wie wirken sich Knick-, Senk- und Spreizfüsse aus?

 

Unser Fussgewölbe wird aus Muskeln, Sehnen und Bändern gebildet. Sie dienen als Stossdämper und verteilen das Körpergewicht auf die Ferse, die Grosszehen und den Kleinballen. Durch ständige Überbelastungen und eine schwache Fussmuskulatur können die Bänder das Fussgewölbe nicht mehr in der richtigen Position halten. Resultat: Es flacht ab und knickt nach innen ein. Gleichzeitig werden die Mittelfussknochen gespreizt. Diese Fehlstellungen wirken sich negativ auf die Körperhaltung aus und können zu Beschwerden im Bereich der Knie, der Hüfte, des Rückens sowie der Schulter und des Nackens führen. 

 

Was hilft bei Knick-, Senk- und Spreizfüssen?

 

Nicht jeder Knick-, Senk- und Spreizfuss bereitet Probleme, sollte dies jedoch der Fall sein, so können orthopädische Einlagen helfen. Diese werden individuell angepasst und korrigieren die Fehlstellung bzw. richten das Fussgewölbe wieder auf. Dabei handelt es sich niemals um starre, fussformende Einlagen, sondern um elastische Hilfsmittel, welche die Bewegung des Fusses optimieren und unterstützen. 

 

Vorbeugung ist die beste Massnahme gegen Fussfehlstellungen

 

Durch geeignetes Schuhwerk und aufbauende Gymnastikübungen, welche die Fussmuskulatur stärken, lassen sich Fehlstellungen häufig vermeiden oder auch lindern. Es gibt eine Vielzahl geeigneter Übungen, die regelmässig durchgeführt, zum Erfolg führen. Hierzu zählen zum Beispiel die Fussmassage und das Fusskreisen.

 

Setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Ihr berate Sie gerne und unterstütze Sie bei Ihren Übungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0