Hyperkeratose: Harte Zeiten für die Haut

Was bedeutet Hyperkeratose?

 

Bei der Hyperkeratose (hyper=übermässig, keratos=Horn) handelt es sich um eine übermässige Verhornung der Haut, die zu einer Verdickung bis hin zu extremen Hornschwielen reicht. Es bildet sich also mehr Hornhaut als auf natürlichem Wege abgenutzt wird. Besonders betroffen sind die Fusssohlen, da diese täglich hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind. Generell wird unterschieden zwischen der glattflächigen Hyperkeratose und der abschuppenden bzw. einreissenden Hyperkeratose. Dabei ist die Hyperkeratose ein Überbegriff und umfasst unterschiedliche Verhornungen. Hierzu zählen zum Beispiel Schwielen (Callositas), Druckstellen, Hühneraugen (Clavus) und auch schmerzhafte Einrisse der verhornten Haut (Rhagaden). 

 

Welche Ursachen liegen einer Hyperkeratose zugrunde?

 

Die Überproduktion der hornbildenden Zellschichten kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Hierzu zählen mechanische Reize wie Kompressionsstrümpfe und zu enge Schuhe, aber auch Übergewicht, orthopädische Fussveränderungen, Stoffwechselerkrankungen, eine Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes mellitus und verschiedene Erkrankungen der Haut (Neurodermitis, Ichthyosis, Psoriasis sowie Ekzeme). Ist die Hyperkeratose anfangs nur ein kosmetisches Problem, kann sie sich zu einem medizinischen Problem ausweiten. Das ist der Fall, wenn die verdickten Hautschichten einreissen. Ab diesem Zeitpunkt spricht man von Rhagaden. Durch die tiefen Risse können Keime, Pilze und Bakterien leicht in die Epidermis eindringen und schmerzhafte Entzündungen hervorrufen. 

 

Was tun bei schmerzhaften Rhagaden?

 

Rhagaden treten hauptsächlich an den Fusssohlen, im Fersenbereich und an den Zehenkuppen auf. Dies kann unter Umständen so weit führen, dass die Betroffenen aufgrund der Schmerzen kaum noch laufen können. Hier ist die Behandlung durch einen erfahrenen Podologen oder Fusspfleger erforderlich. Dieser trägt die Verhornung mit einem Skalpell, Hobel oder einer breiten Mediklinge ab. Regelmäßige Fussbäder in lauwarmem Wasser und das Einreiben mit reichhaltigen Fusscremes können einer vermehrten Hornhautbildung und schmerzhaften Rissen vorbeugen. Bewährt hat sich ein Wechsel von feuchtigkeitsspendenden und fetthaltigen Cremes.

 

Setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Ich berate Sie über die weitere Vorgehensweise, die richtige Pflege Ihrer Füsse und trage die übermässigen Hornhautschichten fachgerecht ab.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jautz-Filli iris (Donnerstag, 10 September 2020 22:09)

    Hallo... Ich möchte gerne eine Fusspflege machen, da ich sehr viel hornhaut an den fusssohlen habe, die teilweise schmerzen.... Habe die hornhaut immer selber entfernt, aber gemerkt das immer mehr kommt... Also habe ich angefangen meine füsse 2 mal am tag mit einer sehr fettreichen salbe einzu cremen...meine Füsse fühlen sich weich und angenehm an jedoch die hornhaut stört und schmerzt ab und zu... Ich hoffe sie können mir helfen

    Liebe Grüsse iris